Veganuary

Mit veganer Ernährung zu einer gerechteren Mensch-Tier-Beziehung

| von

Beitragsbild: Veganuary

Der Fachausschuss Tierethik des Humanistischen Verbandes Deutschlands – Bundesverband unterstützt die Veganuary-Kampagne. Wir freuen uns über alle, die im Januar eine rein pflanzliche Ernährung ausprobieren möchten.

Eine vega­ne Ernäh­rung ist eine höchst effek­ti­ve Maß­nah­me gegen Tier­leid und die Kli­ma­kri­se. Zudem hat sie auf indi­vi­du­el­ler Ebe­ne ein gro­ßes gesund­heit­li­ches Poten­zi­al. Daher unter­stützt der Fach­aus­schuss Tier­ethik des Huma­nis­ti­schen Ver­ban­des Deutsch­lands – Bun­des­ver­band die Vega­nu­ary-Kam­pa­gne. Wir freu­en uns über alle, die dar­an teil­neh­men!

Der Vega­nu­ary ist eine Erfolgs­ge­schich­te: Die Kam­pa­gne wur­de 2014 in Groß­bri­tan­ni­en ins Leben geru­fen und läuft seit 2020 auch in Deutsch­land. Im Jahr 2025 pro­bier­ten welt­weit 25,8 Mil­lio­nen Men­schen im Rah­men des Vega­nu­ary eine vega­ne Ernäh­rung aus. Mehr als je zuvor.

Und so funk­tio­niert es: Ein­fach die eige­ne E‑Mail-Adres­se auf der Vega­nu­ary-Web­site unter https://veganuary.com/de/jetzt-mitmachen/ ein­tra­gen. Anschlie­ßend lan­det den gesam­ten Janu­ar über täg­lich ein News­let­ter mit vega­nen Rezep­ten sowie Tipps und Infor­ma­tio­nen zu einer rein pflanz­li­chen Ernäh­rung im Post­fach. Eine Teil­nah­me ist nicht nur im Janu­ar mög­lich, son­dern das gan­ze Jahr über: Die 31-tägi­ge E‑Mail-Rei­he kann jeder­zeit gestar­tet wer­den.

Aus Anlass des Vega­nu­ary erschei­nen in den kom­men­den Wochen meh­re­re Arti­kel auf diesseits.de zum The­ma, war­um uns Tie­re nicht egal sein kön­nen, und wie wir alle von einer ande­ren Mensch-Tier-Bezie­hung pro­fi­tie­ren kön­nen. Dazu hat der Huma­nis­ti­sche Ver­band Deutsch­lands – Bun­des­ver­band den Fach­aus­schuss Tier­ethik gegrün­det. Er beschäf­tigt sich mit ethi­schen Fra­gen in Bezug auf das Mensch-Tier-Ver­hält­nis. Ziel ist es, durch huma­nis­ti­sche Impul­se an einer gerech­te­ren Gestal­tung des gesell­schaft­li­chen Mensch-Tier-Ver­hält­nis­ses mit­zu­wir­ken.

Inhalt teilen

1 Gedanke zu „Mit veganer Ernährung zu einer gerechteren Mensch-Tier-Beziehung“

  1. Ich fin­de es toll, dass sich jetzt auch der Huma­nis­ti­sche Ver­band Deutsch­lands tier­ethi­schen Fra­gen wid­met und den Vega­nu­ary unter­stützt. Die Unter­stüt­zung des Gre­at Ape Pro­ject durch Humanist_innen in den letz­ten Jah­ren hat ja bereits huma­nis­ti­sche Posi­tio­nen im Bereich der Tier­ethik öffent­lich deut­lich gemacht. Die Bewer­bung des Vega­nu­ary und der damit ver­bun­de­nen ethi­schen Hal­tung ist ein wei­te­rer wich­ti­ger und kon­se­quen­ter Schritt zu einer empa­thi­schen und auf­ge­klär­ten Welt. Ich bin gespannt, wel­chen The­men sich die AG Tier­ethik wid­met, und freue mich dar­auf, mehr dar­über zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meistgelesen

Nach oben scrollen