Suche
Welthumanist*innentag 21. Juni 2024

Herzliche Einladung zum Zukunftskongress: „Keine Zukunft? Ohne uns!“

| von
Jedes Jahr am 21. Juni feiern Humanist*innen weltweit den World Humanist Day. In diesem Jahr begeht der HVD den Welthumanist*innentag mit dem großen Zukunftskongress „Keine Zukunft? Ohne uns!“ in Berlin. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Auf dem Zukunfts­kon­gress „Kei­ne Zukunft? Ohne uns!“ im Ber­li­ner Futu­ri­um wol­len wir uns durch Vor­trä­ge, inter­ak­ti­ve For­ma­te und Dis­kus­sio­nen mit den The­men­schwer­punk­ten Bil­dung, Men­schen­rech­te, KI und Kli­ma aus­ein­an­der­set­zen: Wie begeg­nen wir den glo­ba­len Kri­sen unse­rer Zeit, wie den dro­hen­den Kon­se­quen­zen des Kli­ma­wan­dels? Wie gestal­ten wir eine gerech­te­re Gesell­schaft durch Bil­dung? Und was kön­nen wir als Humanist*innen dazu bei­tra­gen? 

Vie­le span­nen­de Per­sön­lich­kei­ten wer­den mit uns nach Ant­wor­ten suchen. Mit dabei sind unter ande­rem der Sozio­lo­ge und Huma­nist Phil Zucker­man, die Trans­for­ma­ti­ons­for­sche­rin Maja Göpel und der Phi­lo­soph Juli­an Nida-Rüme­lin sowie Humanist*innen aus aller Welt. Ein bun­tes Rah­men­pro­gramm run­det den Tag ab. 

Der Zukunfts­kon­gress und das Rah­men­pro­gramm fin­den am 21. Juni von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr statt. Am Abend gibt es ab 18:00 Uhr zusätz­lich die Mög­lich­keit, gemein­sam ein huma­nis­ti­sches Fes­ti­val im Tipi am Kanz­ler­amt zu bege­hen, bei dem wir mit Ihnen das Leben fei­ern möch­ten. 

Neben Live­mu­sik erwar­tet Sie ein inter­ak­ti­ves, bun­tes Pro­gramm und für alle Fuß­ball­fans auch die Über­tra­gung des zeit­gleich statt­fin­den­den EM-Spiels. 

Eine Anmel­dung ist bis zum 6. Mai mög­lich: Anmel­dung zum Welthumanist*innentag 2024

„Kei­ne Zukunft? Ohne uns!“ ist eine gemein­sa­me Ver­an­stal­tung des Huma­nis­ti­schen Ver­ban­des Ber­lin-Bran­den­burg, des Huma­nis­ti­schen Ver­ban­des Deutsch­lands (Bun­des­ver­band) und der Huma­nis­ti­schen Aka­de­mie Ber­lin-Bran­den­burg in Koope­ra­ti­on mit der Huma­nis­ti­schen Aka­de­mie Deutsch­lands.

Inhalt teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meistgelesen

Ähnliche Beiträge

franco-antonio-giovanella-PVDWaEhSIAg-unsplash
Kommentar
Zuhören!
Ein Kommentar von Christian Lührs
Beitrag lesen »
Jugendfeier 2024 Humanisten Baden-Württemberg
Humanistische Jugendfeiern 2024
Jugendliche feiern ihr Erwachsenwerden
Die Jugendfeiersaison 2024 des Humanistischen Verbandes Deutschlands ist beendet. Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Jugendliche auf den Veranstaltungen unserer Landesverbände ihr Erwachsenwerden gefeiert. Wir gratulieren allen ganz herzlich!
Beitrag lesen »
GN 218
Paragraf 218 StGB
Zu kurz gesprungen? SPD-Positionierung zu Schwangerschaftsabbruch mit Fetenschutz
Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich in einem am 25. Juni veröffentlichten Positionspapier für eine Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen ein. Gleichwohl soll es laut SPD weiterhin „klare gesetzliche Voraussetzungen“ geben, die mit einem „Schutzkonzept für das ungeborene Leben“ auszutarieren wären. Doch (wie) kann das funktionieren?
Beitrag lesen »
Nach oben scrollen