Fokus Demokratie

Die aktuelle Ausgabe Nr. 130 – jetzt zum Download

| von
Cover diesseits 130
Cover diesseits 130
Die neue Ausgabe der diesseits beleuchtet den Zustand unserer Demokratie und fragt, was wir tun können (und müssen), um dieses System aufrechtzuerhalten, zu fördern und zu verteidigen.

„Demo­kra­tie ist kein selbst­ver­ständ­li­ches Gut”, schreibt Chris­tia­ne Fried­rich, Vor­stands­mit­glied des Huma­nis­ti­scher Ver­band Deutsch­lands – Bun­des­ver­ban­des, im Edi­to­ri­al. Und wei­ter: „Auch in einem demo­kra­ti­schen Staat wie in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land muss jede*r Ein­zel­ne dafür ein­ste­hen. Es reicht nicht, nur die ange­neh­men Sei­ten der bestehen­den Demo­kra­tie zu genie­ßen, aber ansons­ten nichts aktiv für ihren Erhalt zu tun. Auch hier heißt es aktiv zu han­deln, vehe­ment ein­zu­tre­ten, wenn Demo­kra­tie ange­grif­fen oder gar geschä­digt wird.”

Wie sehen kon­struk­ti­ve Räu­me für den demo­kra­ti­schen Dis­kurs aus? Wie gefähr­lich sind Fake News für unse­re Demo­kra­tie? Und wie gestal­tet sich demo­kra­ti­sche Teil­ha­be für jun­ge Men­schen? In der neu­en Dop­pel­aus­ga­be betrach­ten wir das The­ma Demo­kra­tie aus ver­schie­de­nen Blick­win­keln und fra­gen auch nach der beson­de­ren Ver­ant­wor­tung von uns Humanist*innen, um Demo­kra­tie zu schüt­zen und zu pfle­gen. 

Sie kön­nen die voll­stän­di­ge Aus­ga­be hier kos­ten­los als PDF her­un­ter­la­den (in gerin­ger Auf­lö­sung).

Wir freu­en uns natür­lich über Ihre Spen­de!
Spen­den­kon­to: Huma­nis­ti­scher Ver­band Deutsch­lands – Bun­des­ver­band, Bank für Sozi­al­wirt­schaft, IBAN: DE41 1002 0500 0003 3271 01, BIC: BFSWDE33BER

Inhalt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meistgelesen

Ähnliche Beiträge

Bertolt Brecht
Bertolt Brecht (10. Februar 1898 – 14. August 1956)
Begründer des epischen Theaters und überzeugter Atheist
Am 14. August 2026 ist der 70. Todestag von Bertolt Brecht. Der weltberühmte Dramaturg wurde früh überzeugter Marxist. Er behauptete, wer religiös geworden sei, scheide als ernstzunehmender Künstler aus. 1933 flüchtete er vor den Nazis in die USA und galt dort als „feindlicher Ausländer“.
Beitrag lesen »
Schlacht-an-der-Somme_1
110 Jahre nach der Schlacht an der Somme
Ein – fester – Platz an der Somme
Der verlustreichsten Schlacht im Ersten Weltkrieg wird auch nach 110 Jahren noch jedes Jahr aufs Neue gedacht, von den Alliierten, Briten und Franzosen, Truppenteilen aus aller Welt und Zivilisten, den Nachkommen der Opfer von damals, Veteranen verschiedener neuerer und hochaktueller Kriege. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist auch eine kleine humanistische Delegation aus Deutschland dabei. Armin Schreiner vom Humanistischen Verband Nordrhein-Westfalen berichtet.
Beitrag lesen »
Treue_der_union_monumant_2009
Deutsche Freidenker in Texas gegen die Sklaverei
Sie starben für ihre Überzeugung
Warum riskierten deutsche Freidenker*innen in Texas im amerikanischen Bürgerkrieg ihr Leben? Michael Schmidt erzählt die kaum bekannte Geschichte von Menschen, die aus Überzeugung den Kampf für die Sklaverei verweigerten und dafür einen hohen Preis zahlten. Bis heute erinnert ein Denkmal an ihren Mut und ihr Eintreten für Freiheit und Menschlichkeit.
Beitrag lesen »
Nach oben scrollen