Neuregelung § 218 StGB:

„Frauenrecht und Fötenschutz!“ am 13. November in Berlin

| von

Beitragsbild: s_l/stock.adobe.com

Der Humanistische Verband Deutschlands – Bundesverband lädt herzlich zur Abendveranstaltung „Frauenrecht und Fötenschutz!“ am 13. November 2024 in Berlin ein. Auch wenn das Zeitfenster nach dem Ende der Ampelkoalition geschlossen ist, bleibt eine Neuregelung nach Abschaffung des § 218 StGB weiterhin notwendig.

Der Huma­nis­ti­sche Ver­band Deutsch­lands – Bun­des­ver­band dis­ku­tiert in einer zwei­tei­li­gen Ver­an­stal­tungs­rei­he über die Neu­re­ge­lung von § 218 StGB. Wir laden Sie herz­lich zur ers­ten Abend­ver­an­stal­tung Frau­en­recht und Föten­schutz! am 13. Novem­ber 2024 ins Haus des HUMANISMUS nach Ber­lin ein. 

Unse­re Ver­an­stal­tung soll dazu bei­tra­gen, den von der Kom­mis­si­on vor­ge­schla­ge­nen wei­ten Ermes­sens­spiel­raum für den Gesetz­ge­ber genau­er aus­zu­leuch­ten. Beden­ken wie For­de­run­gen sol­len aus medi­zi­ni­scher, ethi­scher, frau­en- und ver­fas­sungs­recht­li­cher sowie welt­an­schau­li­cher Per­spek­ti­ve dis­ku­tiert wer­den. Dazu haben wir aus­ge­wie­se­ne Expert*innen für den Abend ein­ge­la­den, die Sie fol­gen­dem Pro­gramm ent­neh­men kön­nen:

Neu­re­ge­lung § 218 StGB:
Frau­en­recht und Föten­schutz!

Eine Ver­an­stal­tung des Huma­nis­ti­schen Ver­ban­des Deutsch­lands – Bun­des­ver­band und der Huma­nis­ti­schen Aka­de­mie Deutsch­land

13. Novem­ber 2024, Beginn um 18 Uhr
Im Haus des HUMANISMUS, Pots­da­mer Stra­ße 157, 10783 Ber­lin

17:30 Uhr Ein­lass und Emp­fang
18:00 Uhr Begrü­ßung
Kat­rin Rac­zyn­ski, Vor­stand Huma­nis­ti­scher Ver­band Deutsch­lands – Bun­des­ver­band
18:05 Uhr Hin­ter­grün­de zur Moti­va­ti­on für die Ver­an­stal­tung
Gita Neu­mann, Bun­des­be­auf­trag­te für Medi­zin­ethik und Auto­no­mie am Lebens­en­de des Huma­nis­ti­schen Ver­ban­des Deutsch­lands – Bun­des­ver­band
18:15 Uhr Ein­füh­rung in den Abend
Dr. Chris­ti­ne Zun­ke, Bun­des­be­auf­trag­te für Frau­en* und Diver­si­ty des Huma­nis­ti­schen Ver­ban­des Deutsch­lands – Bun­des­ver­band
18:25 Uhr Eck­punk­te einer Reform des Schwan­ger­schafts­ab­bruchs
Prof. Dr. Hart­mut Kreß, Fach­buch­au­tor, Prof. (eme­rit.) für Sys­te­ma­ti­sche Theo­lo­gie / Schwer­punkt Ethik
18:50 Uhr Frau­en ent­kri­mi­na­li­sie­ren – Weg mit 218
Car­men Weg­ge, Abge­ord­ne­te (SPD) und Mit­glied im Rechts­aus­schuss des Deut­schen Bun­des­ta­ges
19:10 Uhr Podi­ums­dis­kus­si­on
Mode­ra­ti­on: Dr. Chris­ti­ne Zun­ke
Gäs­te:
• Prof. Dr. Rei­ner Anselm (Evan­ge­li­sche Kir­che in Deutsch­land)
• Dr. Catha­ri­na Con­rad (Deut­scher Juris­tin­nen­bund)
• Dr. Gabrie­le du Bois (Deut­scher Ärz­tin­nen­bund)
• Sina Tonk (Terre des Femmes)
• Chris­tia­ne Herr­mann (Huma­nis­ti­scher Ver­band Deutsch­lands – Bun­des­ver­band)
20:10 Uhr Dis­kus­si­on mit dem Publi­kum
20:30 Uhr Ver­ab­schie­dung und Ein­la­dung zu wei­te­ren Gesprä­chen bei Geträn­ken und Snacks
21:00 Uhr Ende der Ver­an­stal­tung

Wir bit­ten Sie um eine Rück­mel­dung zu Ihrer Teil­nah­me an hvd@humanismus.de.

Eine aus­führ­li­che Bro­schü­re des Huma­nis­ti­schen Ver­ban­des Deutsch­lands zum The­ma Schwan­ger­schafts­ab­bruch fin­den Sie hier.
Die Stel­lung­nah­me des Huma­nis­ti­schen Ver­ban­des Deutsch­lands für die Kom­mis­si­on ist hier nach­zu­le­sen.

Die zwei­te Abend­ver­an­stal­tung fin­det am 29. Janu­ar 2025 unter dem Titel „Spä­ter Schwan­ger­schafts­ab­bruch“ in Ber­lin statt.

Inhalt teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Paragraf 218 StGB
Zu kurz gesprungen? SPD-Positionierung zu Schwangerschaftsabbruch mit Fetenschutz
Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich in einem am 25. Juni veröffentlichten Positionspapier für eine Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen ein. Gleichwohl soll es laut SPD weiterhin „klare gesetzliche Voraussetzungen“ geben, die mit einem „Schutzkonzept für das ungeborene Leben“ auszutarieren wären. Doch (wie) kann das funktionieren?
Beitrag lesen »
christian-garcia-BGUduu5e4oY-unsplash
Zum neuen Buch von Bernd Stegemann
„Was vom Glauben bleibt“
In seinem aktuellen Buch „Was vom Glauben bleibt“ beklagt der Dramaturg Bernd Stegemann den Verlust religiöser Orientierung und die „atheistische Apokalypse“. Rezensent Johannes Schwill, Präsident des Humanistischen Verbandes Nordrhein-Westfalen, zeigt, warum dieser Rückgriff auf den Glauben zu einer unvollständigen Antwort auf gesellschaftliche Probleme führt.
Beitrag lesen »
2025-01-29_Podium
Neuregelung § 218 StGB
Späte Schwangerschaftsabbrüche: Podium des Humanistischen Verbandes Deutschlands – Bundesverband
Auf der Veranstaltung „Neuregelung § 218 StGB: Später Schwangerschaftsabbruch“ am 29. Januar 2025 stellte sich der Humanistische Verband Deutschlands – Bundesverband die Frage: Wie kann der Schwangerschaftsabbruch nach der 20./22. Woche geregelt werden?
Beitrag lesen »
Gemälde von Mascha Krink, Öl auf Leinwand, 80x80cm, gemalt 2020 nach dem einzigen Foto (1939), das von der Familie mit allen Kindern zusammen existiert.
Anerkennung der verleugneten Opfer des Nationalsozialismus
Blinde Flecken im kulturellen Gedächtnis
Angeblich „Asoziale“ und „Berufsverbrecher“: Eine neue Wanderausstellung und der Verband vevon e.V. rücken die lange verleugneten Opfergruppen des Nationalsozialismus in den Fokus. Das Erinnern ist nicht nur ein Akt des Gedenkens, sondern auch eine Form des Widerstands gegen das Schweigen.
Beitrag lesen »
Nach oben scrollen