Suche
Kommentar

Zuhören!

| von

Beitragsbild: Franco Antonio Giovanella/unsplash

Ein Kommentar von Christian Lührs

Das letz­te Mal, dass ich ein Ohr als Teil der Welt­ge­schich­te wahr­ge­nom­men habe, war bei Niki Lau­da. Damals war es ein Zei­chen männ­li­cher Risi­ko­be­reit­schaft, über die Udo Lin­den­berg so tref­fend sang: „Bremst er zu spät, ist alles fini­to, bremst er zu früh, hat er das Ren­nen ver­lo­ren, knallt er gegen die Balus­tra­de, hat er ange­brann­te Ohren.“ Da schwingt im Namen sei­nes Prot­ago­nis­ten Riki Mas­o­ra­ti auch ein wenig von der Selbst­kas­tei­ung mit, die auch das ande­re berühm­te Ohr, näm­lich das von Vin­cent van Gogh, kenn­zeich­ne­te. Ganz ande­re Fäl­le von berühm­ten Ohren sind die von Mozart oder Beet­ho­ven, jeweils mit umge­kehr­ten Vor­zei­chen. Und das bringt uns dem eigent­lich wich­ti­gen The­ma näher: Wozu sind Ohren eigent­lich da? Ganz sicher zum Hören, beson­ders bei Men­schen eig­nen sie sich aber auch zum Zuhö­ren.

Viel­leicht soll­te sich der ame­ri­ka­ni­sche Prä­si­dent­schafts­kan­di­dat (und nicht nur er) durch das blu­ti­ge Ohr genau dar­an noch ein­mal erin­nert füh­len: Zuhö­ren!

In die­sem Sin­ne wün­sche ich Ihnen einen wun­der­ba­ren Som­mer mit inter­es­san­ten Begeg­nun­gen und offe­nen Ohren!

Inhalt teilen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Humanistischer Freitagssalon am 27. September 2024, 18 Uhr Humanismus undNaturalismus
Humanistischer Freitagssalon
Humanismus und Naturalismus am 27. September mit Julian Nida-Rümelin
Am Freitag, 27. September, um 18 Uhr spricht der Philosoph Julian Nida-Rümelin zum Thema Humanismus und Naturalismus. Der digitale Humanistische Freitagssalon steht allen Interessierten offen. Herzlich willkommen!
Beitrag lesen »
zachary-domes-l93nrdccjF8-unsplash
Editorial zum Newsletter 09|2024 des HVD – Bundesverbandes
Ein Appell an mich selbst und an uns alle
Beitrag lesen »
christian-lue-FnatU7twEAw-unsplash
Demokratie
„Kämpfen Sie für Demokratie – Geschichte darf sich nicht wiederholen”
Die Demokratie schützt die Freiheit und die Würde jedes und jeder Einzelnen. Jetzt ist der Zeitpunkt, sie zu verteidigen. Geschichte darf sich nicht wiederholen!
Beitrag lesen »
Nach oben scrollen