Save the Date

Tagung der Humanistischen Akademie Deutschland: Das Ende der Wahrheit? Fake News und Humanismus

| von

Beitragsbild: Egor Komarov/unsplash

Wem können wir im Zeitalter von Deepfakes, Künstlicher Intelligenz und gezielter Desinformation noch glauben? Die Humanistische Akademie Deutschland lädt am 28. und 29. November 2026 zu ihrer nächsten Fachkonferenz nach Dortmund ein.

Die Tagung „Das Ende der Wahr­heit? Fake News und Huma­nis­mus“ schließt direkt an das Jah­res­de­le­gier­ten­tref­fen des Huma­nis­ti­schen Ver­ban­des Deutsch­lands | Bun­des­ver­band an. Es geht um das wach­sen­de Pro­blem der Fake News, die neu­en tech­ni­schen und media­len Mög­lich­kei­ten und das ero­die­ren­de Ver­trau­en der Men­schen in die Serio­si­tät von Wis­sen­schaft, Medi­en und demo­kra­ti­scher Poli­tik. Wem kann man eigent­lich noch glau­ben? 2016, nach dem ers­ten Wahl­sieg von Trump in den USA, wur­de der Begriff „Fake News“ für eine bewusst gefälsch­te Mel­dung zum Angli­zis­mus des Jah­res gekürt. Viel Auf­klä­rungs­ar­beit wur­de seit­her geleis­tet, aber die ein­fach zugäng­li­chen Bild­be­ar­bei­tungs­tech­ni­ken (Deepf­akes) und die Aus­brei­tung von KI haben das gesell­schaft­li­che Pro­blem noch ein­mal zuge­spitzt.

Der ers­te der bei­den Ver­an­stal­tungs­ta­ge soll der Infor­ma­ti­on die­nen: Meh­re­re Vor­trä­ge aus­ge­wie­se­ner Referent*innen beleuch­ten den digi­tal­tech­ni­schen Hin­ter­grund, die neu­ro­wis­sen­schaft­li­chen und sozi­al­psy­cho­lo­gi­schen Mecha­nis­men, die phi­lo­so­phi­sche und sozio­lo­gi­sche Debat­ten­tra­di­ti­on zu Wahr­heit, Lüge und Irr­tum sowie die Geschich­te von Pro­pa­gan­da, geziel­ten Fäl­schun­gen und Ver­schwö­rungs­theo­rien. Auf­ge­lo­ckert wer­den die Vor­trä­ge und Dis­kus­sio­nen durch inter­ak­ti­ve For­ma­te und spie­le­ri­sche Übun­gen zum Ent­de­cken und Gene­rie­ren von Fake News.

Am Sonn­tag­vor­mit­tag steht die Fra­ge im Mit­tel­punkt: Was kön­nen wir als Humanist*innen tun, um dem Pro­blem der Fake News zu begeg­nen? Bei wel­chen Schlüs­sel­grup­pen liegt eine beson­de­re Ver­ant­wor­tung? Hier sind beson­ders die Wis­sen­schaft, die seriö­sen Medi­en und Journalist*innen sowie die Erzie­hen­den in Eltern­haus und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen gefor­dert.

Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich – in popu­lär­wis­sen­schaft­lich-auf­klä­re­ri­scher Absicht – an poli­tisch, wis­sen­schaft­lich und medi­en­tech­nisch Inter­es­sier­te aller Alters­grup­pen sowie an ein­schlä­gi­ge Fach­leu­te; Vor­kennt­nis­se sind nicht erfor­der­lich.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen ab Sep­tem­ber auf hvd-nrw.de.

Inhalt teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

german Bundeswehr sign near a barrack. Bundeswehr means German armed forces
Buchbesprechung: Beistand für alle
Pazifismus, Bundeswehr und die Zukunft humanistischer Militärseelsorge (3. Teil)
Im dritten und letzten Teil seiner Auseinandersetzung mit dem Sammelband zur humanistischen Militärseelsorge richtet der Autor den Blick auf die entscheidenden Bewährungsproben des Projekts. Er diskutiert die Frage nach der gesellschaftlichen Relevanz humanistischer Überzeugungen, die rechtliche Stellung des Humanistischen Verbandes Deutschlands sowie die Auswirkungen der sicherheitspolitischen „Zeitenwende“. Im Mittelpunkt steht dabei ein grundlegender Konflikt: Wie lässt sich eine humanistische Militärseelsorge mit den pazifistischen Traditionen des organisierten Humanismus vereinbaren?
Beitrag lesen »
Etienne Dolet
Étienne Dolet (3. August 1509 – 3. August 1546)
Märtyrer des Freien Denkens
Am 3. August 1546 wurde der französische Renaissance-Humanist und Buchdrucker Étienne Dolet auf dem Place Maubert in Paris als „Ketzer“ verbrannt. Zusammen mit ihm wurden auch seine Bücher den Flammen übergeben. Es war sein 37. Geburtstag.
Beitrag lesen »
Male doctors shake hands with patients encouraging each other and praying for blessings. To offer love, concern, and encouragement while checking the patient's health. concept of medicine and health care
Buchbesprechung: Beistand für alle
Humanistische versus „konfessionsfreie“ Militärseelsorge (2. Teil)
Im Mittelpunkt des 2. Teils steht die Frage, ob eine humanistische Militärseelsorge tatsächlich als „konfessionsfrei“ bezeichnet werden kann. Der Autor argumentiert, dass der Humanistische Verband Deutschlands als Weltanschauungsgemeinschaft selbst kein konfessionsfreier Akteur ist, sondern neben den christlichen, jüdischen und künftig möglicherweise muslimischen Anbietern eine eigene humanistische Perspektive einbringen würde.
Beitrag lesen »
Nach oben scrollen